München Bücher

Rund um München Teil III Südwest

Titel Rund um München Teil III Südwest
Autor:in Pfistermeister Ursula
Verlag Hans Carl
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1967
Seiten 102
ISBN/B3Kat B0000BT0E3
Kategorie Kunstführer 
Serie Verborgene Kostbarkeiten (6)
Regierungsbezirk Oberbayern

VORWORT

Als sechster Band in der Reihe „Verborgene Kostbarkeiten" erscheint das vorliegende Bändchen „Rund um München, Teil III", das an das Bändchen „München II (Süd)" anschließend das Gebiet südwestlich von München, südlich von Augsburg, erfaßt. Auch dieses Mal wurde versucht, mit der auf 48 Orte beschränkten Auswahl einen Querschnitt durch die Kunstschätze abseits der vielbesuchten Zentren zu geben und, wo größere Orte behandelt sind, eine der kleinen Nebenkirchen vorzustellen. Die fast immer nur ein Detail wiedergebenden Fotos sollen — wie ja die ganze Reihe — dazu anregen, eigene „Entdeckungen" zu machen. Sicher ist es jedem Benützer des Bändchens möglich, mit Hilfe der Ortsskizzen und der Übersichtskarte auf Wunsch mehrere Orte zu einer Fahrt zusammenzufassen oder eine Wanderung in landschaftlich schöner Umgebung mit dem Erlebnis des Kunstwerkes zu verbinden.

Bei der Ausarbeitung des Textes waren mir die Bände der „Kunstdenkmäler Bayerns", der Reclamsche Kunstführer „Bayern", das „Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler" von Dehio-Gall und die Kirchenführer des Verlages Schnell & Steiner von großem Nutzen. Den einzelnen Pfarrherren, die entgegenkommenderweise die fotografischen Arbeiten ermöglichten, möchte ich auch diesmal danken, ebenso meiner Mitarbeiterin Maria Kreutz für ihre bewährte Hilfe.

Arteishofen, im Februar 1967 Ursula Pfistermeister