München Bücher

Ludwig II.

Traum und Technik

Titel Ludwig II.
Untertitel Traum und Technik
Autor:in Schlim Jean Louis
Verlag-Details MünchenVerlag
Erscheinung 2010
Seiten 176
ISBN/B3Kat 3937090436
Kategorie König Ludwig II. 
Suchbegriff König Ludwig II. 
Regierungsbezirk Oberbayern

In Zusammenarbeit mit der Multimedia-Agentur metamatix aus München entstanden anhand historischer Dokumente, Plänen und Bildern virtuelle Rekonstruktionen, die uns in diesem Buch zusammen mit reichhaltigem Bildmaterial die Visionen des Königs vor Augen führen und uns teilhaben lassen an seinen Träumen im Zeitalter der Industrialisierung.

Der „Kini" (1845 -1886) ist eben nicht nur der romantische Schöngeist gewesen - umso erstaunlicher ist es, wie aufgeschlossen und selbst erfinderisch er den technisch-industriellen Entwicklungen seiner Zeit gegenüberstand und mit welch großer Begeisterung er verschiedene Projekte vorantrieb.

Jean Louis Schlim lebt seit 1977 als Autor in München, wo er vor allem mit Vorträgen, Ausstellungen und Publikationen zur Technikgeschichte des 19. Jahrhunderts bekannt wurde. Mit seinen Büchern zur Geschichte des Hauses Luxemburg hat sich der Autor auch international einen Namen gemacht.