München Bücher

Schwabinger Krawalle

Protest, Polizei und Öffentlichkeit zu Beginn der 60er Jahre

Titel Schwabinger Krawalle
Untertitel Protest, Polizei und Öffentlichkeit zu Beginn der 60er Jahre
Autor:in Fürmetz Gerhard
Verlag Klartext Verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung 2006
Seiten 254
ISBN/B3Kat 3898615138
Kategorie Geschichte 
Suchbegriff Schwabinger Krawalle 
Regierungsbezirk Oberbayern

Ende Juni 1962 lieferte sich die Münchner Stadtpolizei in Schwabing fünf Nächte lang heftige Auseinandersetzungen mit mehreren tausend Jugendlichen und Studenten. Das eigensinnige Recht auf die Straße stand gegen die Forderung nach Ruhe, Ordnung und ungehindertem Verkehrsfluss. Die polizeilichen Räumungseinsätze trafen allerdings auch unbeteiligte Passanten, und sie forderten zahlreiche Verletzte.

Bis heute erstaunen die Gewaltexzesse im heißen Münchner Stadtsommer des Jahres 1962, gab es doch zu dieser Zeit sonst kaum spektakuläre Konflikte zwischen Jugendlichen und der Polizei in der Bundesrepublik. Die „Halbstarken" der 50er Jahre schienen passe, die Studentenunruhen noch fern. In ganz Deutschland wurden die Ereignisse aufmerksam beobachtet. In diesem Buch wird zum ersten Mal versucht, wissenschaftliches Licht ins Dunkel der Schwabinger „Krawall"-Nächte zu bringen.

Die Autorinnen und Autoren zeichnen exakt nach, was vor mehr als 40 Jahren in der Leopoldstraße, Münchens Vergnügungsmeile, passiert ist, wie der Konflikt wahrgenommen wurde und welche Folgen er für alle Beteiligten hatte.

Ergänzt und veranschaulicht werden die Beiträge durch eine Fülle von Bild- und Textdokumenten und durch persönliche Erinnerungsberichte. Eine ausführliche Chronologie rundet den Band ab.