München Bücher

Ludwig II.

Sein Leben, sein Land, seine Zeit

Titel Ludwig II.
Untertitel Sein Leben, sein Land, seine Zeit
Autor:in Herre Franz
Verlag Komet
Buchart Broschüre
Erscheinung 2004
Seiten 398
ISBN/B3Kat 3898362612
Kategorie König Ludwig II. 
Personen Ludwig II. König von Bayern 
Regierungsbezirk Oberbayern

Als Märchenkönig in seinen Märchenschlössern ist König Ludwig II. von Bavern lebendig geblieben. Der Journalist und Historiker Franz Herre zeigt Ludwig U. aus einer neuen Perspektive.

Nach Ludwigs geheimnisvollem Tod im Starnherger See am 13. Juni 1886 wird er auch heute noch nostalgisch verklärt und als tragische Gestalt geliebt. Erblich belastet und falsch erzogen, unter dem Einfluß der Spätromantik und Richard Wagners geriet der mit achtzehn Jahren König gewordene Wittelshachcr in Widerspruch zu den Realitäten seinerzeit. Ludwigs Vorstellungen vom Königtum deckten sich nicht mit den Fakten des bürgerlichen, konstitutionellen und nationalen 19. Jahrhunderts. In Bayern regierte die Bürokratie, im Nationalreich dominierte der König von Preußen als Deutscher Kaiser.

König Ludwig sonderte sich von den Mitmenschen und der Umwelt ab, zog sich in eine Traumwelt zurück, verweigerte sich seiner Zeit und seinem Amt. Zeitgenossen erklärten ihn für verrückt, weil er ans seiner Stellung, seiner Epoche auszurücken versuchte. Heutzutage erscheint er eher als icht nur die Phantasie, sondern mich die nötigen Mittel besaß, sich sein Märchenreich zu schaffen.