München Bücher

Aachen im Mittelalter

Königlicher Stuhl und Kaiserliche Stadt

Titel Aachen im Mittelalter
Untertitel Königlicher Stuhl und Kaiserliche Stadt
Autor:in Hausmann Axel
Verlag Meyer & Meyer Verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung 2001
Seiten 244
ISBN/B3Kat 3891243561 (978-3891243565)
Kategorie Geschichte 
Suchbegriff Aachen Mittelalter 
Ort Aachen 

Zum Buch

Wieso wurde gerade Aachen als Krönungsstadt für die deutschen Könige ausgewählt, worin lag seine besondere Bedeutung für das Reich? Diese zentralen Fragen verfolgt der Autor durch die Epochen des Früh-, Hoch- und SpätMittelalters unter Einbezug aller politisch bedeutsamen Entwicklungen.

Mit vielen Skizzen und exakten Beschreibungen der zentralen Bauten gibt der Autor Antworten auf diese Fragen, denn das Leben der Menschen wird durch Ort, Zeit und Verhalten der Menschen selbst bestimmt. Der Leser wird durch die Karolingerstadt des FrühMittelalters, die Reichs- und Krönungsstadt im HochMittelalter und das prächtige Aachen des SpätMittelalters geführt. Die fachkundige Leitung des Autors führt den Leser zu der Einsicht, daß das Mittelalter gar nicht so finster war, sondern in dieser Zeit entscheidende Weichen für unsere heutige Zeit gestellt wurden.

Der Autor

Nach dem Studium der Physik, Archäologie und Philosophie lehrt Axel Hausmann heute als Professor für Physik an der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen.