München Bücher

Ignaz Günther

Die Handzeichnungen des kurbayerischen Hofbildhauers Franz Ignaz Günther (1725-1775)

Titel Ignaz Günther
Untertitel Die Handzeichnungen des kurbayerischen Hofbildhauers Franz Ignaz Günther (1725-1775)
Autor:in Woeckel Gerhard P.
Verlag Anton H. Konrad Verlag
Erscheinung 1975
Seiten 140
ISBN/B3Kat 3874371085
Personen Günther Ignaz 

Vorwort

Als Gerhard Woeckel vorschlug, im Rahmen seiner Arbeit am Zentralinstitut für Kunstgeschichte einen Katalog der Handzeichnungen des kurbayerischen Hofbildhauers Franz Ignaz Günther zu erstellen, gab es für die Direktion gute Gründe, ein solches Vorhaben zu begrüßen. Erstmals bot sich für das vorn Freistaat Bayern seit seiner Gründung großzügig geförderte Zentralinstitut Gelegenheit, eine Publikation zu einem Thema der landeseigenen Kunstgeschichte vorzulegen. Kunstgeschichtliche Forschungsinstitute aber können nach unserer Auffassung nur gedeihen, wenn sie die lokalen und regionalen Denkmäler mindestens in einem gewissen Umfang in ihr Arbeitsprogramm einbeziehen. So hoffen wir, dieser Publikation über die Zeichnungen Ignaz Günthers in absehbarer Zeit weitere Veröffentlichungen zur bayerischen Kunstgeschichte des Barock und des 19. Jahrhunderts folgen zu lassen. Auch schien es uns sinnvoll, ein Arbeitsvorhaben aufzugreifen, das nicht nur von der Institutsleitung veranlaßt war, sondern der spontanen Initiative eines Mitarbeiters entsprang. Wir hoffen, daß es in Zukunft möglich sein wird, noch anderen Mitarbeitern unseres Hauses die Gelegenheit zur Verwirklichung frei gewählter und oft lange gehegter Forschungsvorhaben zu gewähren.