München Bücher

München

Die Stadtviertel in Geschichte und Gegenwart

Titel München
Untertitel Die Stadtviertel in Geschichte und Gegenwart
Autor:in Bernstein MartinGörl Wolfgang
Verlag Süddeutscher Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung August 2011
Seiten 320
ISBN/B3Kat 3866158890
Kategorie Geschichte 
Suchbegriff Stadtviertel 
Regierungsbezirk Oberbayern

Im Jahr 2008 hat München 850. Geburtstag gefeiert. Doch viele der Münchner Stadtviertel können auf eine noch längere Geschichte zurückblicken. Mit jeder Eingemeindung ist München größer geworden und vielfältiger. Kulturelles Leben spielt sich längst nicht nur im Bannkreis des Mittleren Rings ab. Viele Stadtviertel erleben einen dramatischen Wandel. Die Szene sieht sich nach neuen Quartieren um. Familien suchen günstigen Wohnraum und ein freundliches Umfeld. Aus Dörfern am Stadtrand werden neue Siedlungsschwerpunkte. Und alle rund 60 Stadtteile zusammen machen erst München aus. "München - Die Stadtviertel in Geschichte und Gegenwart" erzählt auf 320 Seiten diese Geschichten - von Menschen, Plätzen und Ereignissen aus den Münchner Stadtvierteln.Dazu ganz persönliche Tipps der SZ-Redakteure. Und Wissenswertes aus Historie und Gegenwart der Münchner Stadtteile. "München - Die Stadtviertel in Geschichte und Gegenwart" ist ein vielfältiges und facettenreiches Lesebuch über München und knüpft an die Beliebtheit des Titels "München - Die Geschichte der Stadt" an.

Wolfgang Görl, geboren 1954 in München, ist im Vorort Gräfelfing aufgewachsen. Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität begann er als Lokalredakteur der "Süddeutschen Zeitung" in Starnberg und wechselte später in die Münchner Zentrale der "SZ". Dort ist er als Reporter, Kolumnist und Streiflicht-Autor tätig.Joachim Käppner, geboren 1961, ist Ressortleiter München bei der Süddeutschen Zeitung und Kolumnist der SZ am Wochenende. Von 1992 bis 2000 arbeitete der Historiker als Redakteur und Reporter beim Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt. Er veröffentlichte u. a. Erstarrte Erinnerung. Der Holocaust im Spiegel der DDR-Geschichtswissenschaft (1999) und ist Herausgeber und Mitautor von Die letzten 50 Tage: 1945 - als der Krieg zu Ende ging (2005) und Befreit, besetzt, geteilt. Deutschland 1945-1949 (2006). Der Autor lebt mit seiner Familie in München.