München Bücher

"Dies ist mein letzter Brief..."

Eine Münchner Familie vor der Deportation im November 1941

Titel "Dies ist mein letzter Brief..."
Untertitel Eine Münchner Familie vor der Deportation im November 1941
Autor:in Macek IlseMühldorfer FriedbergKoppel Alfred
Verlag-Details Volk Verlag
Erscheinung 2014
Seiten 288
ISBN/B3Kat 3862221113 (978-3862221110)
Suchbegriff Nationalsozialismus Deportation 
Regierungsbezirk Oberbayern

Erst Jahrzehnte nach dem Tod seines Vaters öffnete Alfred Koppel in Colorado eine Schachtel mit Briefen seiner Mutter. Er stieß auf erschütternde Dokumente einer jüdischen Familie, seiner eigenen Familie.
Alfred Koppel wurde 1926 in Hamburg geboren und lebte mit seiner Familie in den 1930er Jahren in München. Mit seinem Bruder und seinem Vater konnte er noch rechtzeitig vor Kriegsbeginn Deutschland verlassen, seine Mutter musste mit den vier kleineren Kindern in München zurückbleiben. Bis zuletzt hoffte Carola Koppel, ihrem Mann in die Emigration folgen zu können. Unermüdlich schrieb sie ihm Briefe nach New York, den letzten wenige Tage vor der Deportation nach Kaunas im November 1941, wo sie und ihre Kinder ermordet wurden.
Im Alter von beinahe siebzig Jahren hatte Alfred Koppel begonnen, die Geschichte seiner Familie zu erforschen und die Briefe seiner Mutter zu übersetzen. 2002 erschienen sie in den USA unter dem Titel My Heroic Mother. Voices from the Holocaust. Nun werden sie erstmals auch im deutschen Original veröffentlicht.