München Bücher

Amis in Giesing

München 1945 - 1992

Titel Amis in Giesing
Untertitel München 1945 - 1992
Autor:in Karl WillibaldPohl Karin
Verlag-Details Volk Verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung 2012
Seiten 150
ISBN/B3Kat 3862220990
Kategorie Münchner Stadtteile 
Suchbegriff Amis Giesing 
Regierungsbezirk Oberbayern

Die Amis in Giesing 1945-1992:

Ein halbes Jahrhundert Münchner Lebensalltag

Sie brachten Schokolade, Coca-Cola und Demokratie: Die US-Amerikaner marschierten Ende April 1945 als Besatzer in München ein und übernahmen die Herrschaft. Mit ihrer Demokratisierungs- und Entnazifizierungspolitik begleiteten sie die Deutschen auf ihrem Weg zum eigenen Staatswesen und die Münchner auf dem Weg von der Hauptstadt der Bewegung zur Weltstadt mit Herz . Erst 1992 zogen die letzten amerikanischen Soldaten ab.

Die Einrichtungen der US-Army prägten ein halbes Jahrhundert lang den Münchner Lebensalltag. Schon bald nach Kriegsende wurde die vormalige Reichszeugmeisterei an der Tegernseer Landstraße als McGraw-Kaserne zum Sitz der US-Militärregierung. Hier gab es auch Sportanlagen, Vergnügungsstätten und die University of Maryland. Zahlreiche weitere Gebäude entstanden im Little America am Perlacher Forst und in Ramersdorf: vom Kindergarten bis zum Kino.

Trotz der fast fünfzigjährigen, nahezu selbstverständlichen Anwesenheit der Amerikaner verblasst die Erinnerung an diesen Zeitabschnitt zusehends. Ein Ausstellungs- und Buchprojekt will die Erinnerung an die Amis in München wach halten.