München Bücher

Unsere Heimat München

Lesebuch für Grundschulen zur Münchner Heimatgeschichte

Titel Unsere Heimat München
Untertitel Lesebuch für Grundschulen zur Münchner Heimatgeschichte
Autor:in Macher Hannes S.Schweiggert Alfons
Verlag Oldenbourg Schulbuchverlag
Erscheinung 1999
Seiten 232
ISBN/B3Kat 3486027328
Kategorie Stadtbeschreibung 
Suchbegriff München Schulbuch Heimat 
Regierungsbezirk Oberbayern

»Unsere Heimat München« setzt die lange Tradition des beliebten Werkes »Unsere Weltstadt München« von Benedikt Hirschbold fort.

Alfons Schweiggert, geboren 1947 in Altomünster, lebt in München. Er studierte Psychologie, Philosophie und Pädagogik, war sechs Jahre Lehrbeauftragter an der Universität München und ist der Zeit Institutsrektor am Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung in München. Er war Mitarbeiter bei dem inzwischen legendären satirischen Monatsmagazin "Pardon". Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter Biographien, Erzählungen, Satiren, Lyrik. 1976 und 1984 wurde er auf der Bestliste zum Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. 1990 erhielt er für sein Gesamtwerk den Kultur- und Literaturpreis München-West, 1995 den Bayerischen Poetentaler. Schweiggert gehört zur Literatenvereinigung "Turmschreiber" und ist Präsidiums-Mitglied dieser Gruppe.