München Bücher

Bin halt ein zähes Luder

15 Münchner Frauenporträts

Titel Bin halt ein zähes Luder
Untertitel 15 Münchner Frauenporträts
Autor:in Hildebrandt Irma
Verlag Diederichs
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1998
Seiten 230
ISBN/B3Kat 3424010359
Kategorie Literatur 
Suchbegriff Frauen 
Regierungsbezirk Oberbayern

„Bin halt ein zähes Luder“ - eine Ausspruch Grete Weils, als sie nach ahrten Emigartionsjahren nach München zurückkehrte.

Als „zähes Luder“ könnte jede der hier porträtierten 15 Frauen charakteriesiert werden, gleichgültig, ob sie in München geboren oder „zuagrost“ ist, ob sie aus einem Palais oder einem Milchladen stammt, ob sie in schwierigen Lebenssituationen hineingeworfen wird oder Herausfoirderungen selber sucht. Keine von ihnen gehört zu den bequem Angepaßten, zu den schnell Entmutigten, auch wenn einige an den Widerständen vorzeitig scheitern.

Mit den chronologisch geordneten Frauenbiografien wird gleichzeitig jeweils ein Stück Münchner Geschichte lebendig. Irma Hildebrandt versteht es, das Zeitkolorit und das Lokalkolorit Münchens mit knappen, doch prägnanten Strichen zu zeichnen und vor diesem Hintergrund Leben und Wirken der 15 so verschiedenen Frauen anschaulich und eiunfühlsam festzuhalten. Keine starren Denkmäler sind hier versammelt, sondern höchst menschliche Wesen mir all ihren Stärken, aber auch an Zweifeln, Ängsten und Seelennöten.