Kunstgeschichte


Ereignis Ich klage an
von/bis 1919
Künstler Gance Abel
Nation Frankreich
Wikipedia Ich_klage_an_(1919)

Kein Bild

Ich klage an (Gance Abel)

ein französischer Spielfilm von Abel Gance aus dem Jahr 1919


Ich klage an ist der deutsche Titel des französischen Stummfilms J’accuse, den Abel Gance 1917/1918 nach eigenem Drehbuch realisierte, mit dessen Entwurf er bereits 1917 begonnen hatte. Premiere hatte der Film dann am 25. April 1919 in Paris, fünf Monate nach der Unterzeichnung des Waffenstillstandes, der den Ersten Weltkrieg beendete.

Der Titel ist der Überschrift eines 1898 von Emile Zola in der französischen Presse veröffentlichten offenen Briefes zur Dreyfus-Affäre entlehnt. Der Filmhandlung lag das pazifistisch ausgerichtete Theaterstück „Miracle à Verdun“ von Hans Chlumberg um eine Frau zwischen zwei Männern zugrunde.

„J’accuse – Ich klage an“ von Abel Gance gilt als Klassiker des pazifistischen Films.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ich_klage_an_(1919) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Weitere Werke von Gance Abel