Ausstellungen in München

Ausstellung im Bundesfinanzhof zu 100 Jahre RFH und BFH

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat heute eine für die Allgemeinheit zugängliche Ausstellung eröffnet, mit der er auf 100 Jahre höchstrichterliche Steuerrechtsprechung in Deutschland zurückblickt.

Vor 100 Jahren wurde mit dem Reichsfinanzhof (RFH) erstmals ein oberster Gerichtshof in Steuer- und Abgabenangelegenheiten gegründet. Neben der Errichtung des RFH befasst sich die Ausstellung anhand von Originaldokumenten mit der Rechtsprechung in der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und behandelt die Entwicklung des BFH seit seiner Gründung 1950.

Neben der Rechtsprechung werden auch bedeutende Richterpersönlichkeiten und das Gerichtsgebäude vorgestellt. Dieses wurde durch einen Kunstmaler und Farbenfabrikanten als schlossartiges Anwesen konzipiert und diente seit 1924 dem RFH und später dem BFH als Dienstgebäude.


Datum 30.08.2018 - 31.12.2018
Ort Bundesfinanzhof
Plz / Stadt München
Straße Ismaninger Straße 109
Preis kostenfrei
Internet Ausstellung im Bundesfinanzhof zu 100 Jahre RFH und BFH